Dienstag, 17. Juni 2014

Anti-Fasten in Essen #1

In Essen kann man natürlich auch Fasten, aber wenn man dort ist, sollte man sich das auf keinen Fall vornehmen! Denn in Essen kann man richtig gut vegan essen. Nein, ich korrigiere. Man kann richtig gut SCHLEMMEN!
Mein Freund und ich verbrachten vor kurzem einen Tag im Pott - das Erste Mal wieder seit unserem Osterbesuch im letzten Jahr - und waren erstaunt über die zahlreichen neuen Angebote! Unsere Freunde entführten uns auf eine Streiftour mit Schichtgurt, atmosphärischem Kuchencafe, über ein meilenlanges Viertelfest bis hin zu richtig geilen Burgern. Aber beginnen wir von vorne! Wie oft habe ich mich schon gefragt, warum es bei den vielen frozen yogurt-Anbietern nicht endlich auch einen gibt, der einfach Soyagurt in die Eismaschine kippt und sich bissl Gedanken über die Toppings macht. Und was erzählte meine Freundin mir da? Es gibt das sogenannte Schichtbetrieb (Rüttenscheiderstr. 91) und dort gibt es normalen frozen yogurt UND eine vegane Version!


Gesagt getan da mussten wir natürlich hin! Der Laden ist selbstverständlich auch total stylisch eingerichtet - mit schwarzgemalten Tafelwänden, auf denen das System und die Preise erklärt werden, mit Tischen aufgetürmt aus fritzkola-Kästen und dekoriert mit niedlichen Orangina-Flaschen. Ach ja und nem geilem Logo und ner ziemlich witzigen Idee, dass man "Schichtarbeiter" werden kann - quasi das coole Pendant zur Stempelkarte.
Da muss das Essen, also besser gesagt das geschichtete frozen Dessert, natürlich auch mithalten. Das gefrorene und geschichtete Dessert gibt's ab 2,30 Euro (0,30 Euro extra für die vegane Version) für eine kleine Portion. Pro Topping muss man 0,50 Euro bzw. 1,00 Euro für Obst dazu zahlen. Da kommt ganz schön was zusammen find ich.

Ich entschied mich dann aber für die kleine Variante (schließlich hatten wir kulinarisch noch einiges vor an diesem Tag) und toppte das mit Oreos und Erdbeeren. Und ich muss sagen, das war richtig lecker! Den Sojagurt haben sie irgendwie noch mit Zitrone ergänzt, so dass der getreidige Geschmack von Soja nicht so stark rüber kommt. Vielleicht sollten sie auch mal mit ner Reisbasis arbeiten, aber alles in allem war es echt lecker und ist auf jeden Fall für einen Versuch zu empfehlen! Die veganen Toppings sind übrigens alle auch sichtbar markiert. Es könnte aber noch ein bissl mehr Auswahl sein - beispielsweise gibt's keine dunkle Schokolade und die ist ja nun doch einfach vegan zu beziehen.

Zu dem frozen Soyagurt gibt es auch noch fertige Schicht-Desserts zum Mitnehmen - auch mit Kennzeichnung für vegan - Top!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...