Sonntag, 20. Januar 2013

Halbzeit & Auszeit

Tja, eigentlich ist heute der 16. Tag der 30 Tage-Ashtanga Challenge. Und eigentlich hätte ich fleißig am Kopfstand und am Lotussitz weiterarbeiten können. Eigentlich wollte ich gestern auch auf die Yoga Expo und den Ashtangakurs bei Roland Steiner mitmachen. Und eigentlich wollte ich heute wieder beim Ashtanga-Workshop teilnehmen... eigentlich, eigentlich.

Aber uneigentlich steht meine Yogamatte zusammengerollt seit Donnerstag in der Ecke und ich muss mit der Yogapraxis pausieren. Erst dachte ich, dass ich nur meinen Pausentag schon auf Donnerstag vorverlegen muss, aber auch am Freitag konnte ich mich nicht auf die Matte begeben. Warum? Muskelentzündung. Oder soetwas. Im Nacken. Schmerzhaft. Sehr schmerzhaft.
Begonnen hatte es schon vor ein paar Tagen - ich dachte, dass mein Nacken schmerzt, weil ich vor Silvester beim Beachvolleyball unglücklich gestürzt bin oder weil ich mich erst noch an die tägliche PC-Arbeit wieder gewöhnen muss nach der Weihnachtspause. Also nahm ich heiße Bäder, rieb Nacken, Hals und Schultern mit wärmender Salbe ein und verbrachte ganz viele Stunden umarmt von der Heizdecke. Bereits am Dienstag - als ich am Ende der Mysore-Stunde das allererste Mal im Lotussitz saß - konnte ich in den Dreiecks-Positionen schon nicht ohne Schmerzen im Nacken nach oben gucken. Aber den Rest der Einheit schmerze mein Hals-Schulter-Bereich nicht. Zuhause ging es nach dem Duschen direkt wieder auf die Heizdecke.
In der Nacht spürte ich dann erstmals einen stechenden Schmerz im Nacken - direkt zwischen oberem Halsende und Schädel - der mir den Schlaf raubte. Als ich Mittwochmorgen auf der Matte stand und mich nach dem herabschauenden Hund wieder aufrichten wollte, spürte ich wieder diesen stechenden Schmerz, kämpfte mich aber durch die zehn Sonnengrüße. Mit Schmerztabletten ausgestattet, überstand ich den Tag, aber in der Nacht konnte ich kein Auge zutun vor Schmerzen - Zum Glück hatte mir aber bereits für den nächsten Morgen einen Arzttermin vereinbart. Und da war es schnell klar: Muskelentzündung.


Und hier sitze ich nun auf der Couch. Lese die motivierten Kommentare der anderen Yogie-Challenger und überlege hin und her, wie ich fortfahre. Heute ist der vierte Tag Pause (inkl. Donnerstag als wöchentlicher Pausentag). Morgen werde ich beim Arzt sehen, wie es weitergeht. Vielleicht kann ich ja bereits morgen in die Challenge wieder einsteigen. Dann würde ich die ausgefallenen Tage einfach hinten dran hängen. Hoffentlich... Aber dafür werde ich meinen Frust durch online-Yogakonsum - wie ihn Milena Moser so schön in "Schlampenyoga" beschrieben hat - besänftigen und anschließend die Füße wieder hochlegen und den PC ruhen lassen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...