Mittwoch, 19. Dezember 2012

real vs good - Der CheesecakeCupcakeBattle

Die New York Cheesecake Cupcakes sind nicht nur der absolute Favorit von meinem Freund - auch meine bisherigen Arbeitskollegen konnten nicht genug davon bekommen. Nun wollte ich ihnen allen einerseits eine Freude machen, aber andererseits auch meine Prinzipien nicht einfach wegen diesen Cupcakes über den Haufen werfen. Und ich muss sagen, dass der erste vegane Versuch nicht annähernd an das Original heran kamen. Auch hatte ich bis vor kurzem keine adäquate vegane Frischkäse-Alternative gefunden, die auch pur schmeckt, ohne die sonst übliche, dominante Soja-Note... Aber dann entdeckte ich vor kurzem den veganen Streichkäse "Creamy Sheese Original" von Bute Island, den ich seitdem für das Frischkäse-Frosting verwende und damit vollkommen zufrieden bin. Der Frischkäse hat keinen getreidemäßigen Beigeschmack, sondern schmeckt im Gegensatz leicht süßlich - gut geeignet also für Backaktionen.
Also entschied ich mich für einen Kompromiss: Einfach beide Versionen versuchsweise zu backen und das Ergebnis abzuwarten.
Als ich mich also im Radix-Ladengeschäft mit dem Frischkäse eindecken wollte, fiel mein Augenmerk auf den Tofutti "Creamy Smooth Sour Supreme" - scheinbar eine Sauerrahm-Alternative. Im amerikanischen Original-Rezept ist ja auch Sour Cream vorgesehen - für die deutsche (unvegane) Variante nutzte ich dafür Schmand, aber vielleicht könnte man ja diesen Sour Supreme auch zum Backen verwenden??? Leider konnte mir der Betreiber des Ladens darauf keine Antwort geben, aber wir vereinbarten den Deal, dass ich ihm einfach mein Feedback darüber geben werde. Und das werde ich! Denn das Team vom Radix ist super nett und hilft und beratet, wo es nur kann - danke an dieser Stelle und weiter so! Also hiermit mein Fazit: Für Cheesecake-Cupcakes sind der Sour Supreme und der Creamy Sheese auf jeden Fall super einsetzbar!
Die "guten" Cheesecake-Cupcakes schmecken zwar nicht wie das "Original", aber sie sind auf jeden Fall lecker - die wichtigste Geschmacksnote sind ja sowieso die Graham-Cracker, die den Keksboden der Cupcakes bilden. Und da konnte ich die veganen, orginal amerikanischen verwenden, die mir eine ganz liebe Freundin zusammen mit einigen Papierförmchen und Deko-Streuseln extra schickte - viel Dank an dieser Stelle!
Die Basis der beiden Cheesecake-Cupcake-Varianten war also die gleiche: Graham-Cracker-Krümel mit Alsan und Zucker vermischt.

Und nun das geschmackliche Fazit:

The "good" Cheesecake Cupcake
Zutaten (für 12 Stück)
- 100g Graham-Cracker-Krümel (oder Spekulatius)
- 55g Alsan (geschmolzen)
- 15g Zucker
- 400g Frischkäse (der hier eignet sich sehr gut)
- 80g Zucker
- 1 Prise Salz
- 2 TL Kuzu
- 1 TL gemahlene Vanille
- 1 TL geriebene Zitronenschale
- 120g Sour Supreme (das hier)

Zubereitung
Den Ofen auf 170°C vorheizen. Cracker-Krümel mit der geschmolzenen Alsan und dem Zucker verrühren und in die Papierförmchen verteilen, leicht andrücken. Die Muffinform mit Frischhaltefolie abdecken und in den Kühlschrank stellen.
Den Frischkäse in einer Schüssel cremig schlagen mit dem Handrührgerät. Dann Zucker und Salz hinzugeben und ebenfalls gut vermischen. Dann Kuzu, Vanille, Zitronenschale und Sour Supreme unterrühren.
Die Muffinform aus dem Kühlschrank nehmen und die (dickflüssige) Masse in den Förmchen verteilen und ca. 25-30 Minuten backen (sollten noch ein bisschen wabbelig sein auf der Oberfläche). Anschließend die Förmchen aus der Muffinform nehmen und abkühlen lassen. Am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit die Masse fest wird. Nach Belieben mit Schoko-Dekór und Kakao-Pulver dekorieren.


The "real" Cheesecake Cupcake
Zutaten (für 12 Stück)

- 100g Graham-Cracker-Krümel (oder Spekulatius)
- 55g Alsan (geschmolzen)
- 15g Zucker
- 250g Doppelrahm-Frischkäse
- 65g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- 1 TL gemahlene Vanille
- 1 TL geriebene Zitronenschale
- 60ml Schmand

Zubereitung

Den Ofen auf 150°C vorheizen. Cracker-Krümel mit der geschmolzenen Alsan und dem Zucker verrühren und in die Papierförmchen verteilen, leicht andrücken. Die Muffinform mit Frischhaltefolie abdecken und in den Kühlschrank stellen.
In einer großen Schüssel den Frischkäse cremig rühren mit dem Handrührgerät. Dann Zucker und Salz unterrühren. Anschließend das Ei ebenfalls unterrühren. Dann Vanille, Zitronenschale und den Schmand ebenfalls darin verrühren. Die Muffinform aus dem Kühlschrank nehmen und die (recht flüssige) Masse in den Förmchen verteilen und ca. 20-22 Minuten backen (sollten noch ein bisschen wabbelig sein auf der Oberfläche). Anschließend die Förmchen aus der Muffinform nehmen und abkühlen lassen. Am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit die Masse fest wird. Nach Belieben mit Schoko-Dekór und Kakao-Pulver dekorieren.

1 Kommentar:

  1. Boah - die Rezepte klingen ja absolut herrlich!
    Absolut was für Schleckermäuler!
    Wenn ich bloß nicht so backfaul wäre... *jammer* hihi
    Noch schöne und möglichst stressfreie letzte Adventtage wünsche ich Dir!
    Alles Liebe, MamaMia

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...