Mittwoch, 26. Dezember 2012

Mittags, halb vier in Deutschland, ähm Berlin

Auf unserem Heimweg vor Weihnachten stoppten wir in Berlin. Eigentlich wollten wir eine Mittagspause im Kopps einlegen, aber irgendwie wurde es durch Zwischenstopps und etwaige Straßensperrungen dann doch halb vier, als wir mit klopfendem Herzen das Kopps betraten - würden wir überhaupt zu so einer Zeit etwas zu Essen bekommen? Und wenn ja, was? Mittags- oder Abendkarte?
Das Restaurant war menschenleer. Wir hörten zwar, dass in der Küche hantiert wurde, aber es waren weder Gäste noch Bedienungen im Restaurant selbst. Aber dann kam endlich jemand und wir durften uns natürlich setzen und wurden wie immer freundlich bedient.
Als Riesenfan des Eiersalats stand es ausser Frage, welche Vorspeise mein Freund wählen würde und so gab es wieder den Brotkorb mit Eiersalat (3,0 €). Als Hauptspeise wählte er Curryvurst mit Pommes und Salat (7,0 €). Von der Konsistenz der Curryvurst war er begeistert - und vom dem Eiersalat sowieso. Wir mussten aber staunen, dass uns der Eiersalat noch nicht so gelungen ist, wie man ihn im Kopps serviert bekommt - mein Freund schwört drauf, dass weniger (fast gar keine) Kichererbsen und nur Nudeln ran müssten... mmhh... wir werden weiter testen! Vor allem fand ich auch die selbstgeschnitzten Pommes toll.



Ich selbst entschied mich für das Zwei-Gang-Tagesmenü, bestehend aus eine Pastinakensuppe mit geröstetem Wildreis vorweg und anschließend bekam ich gebackene Soja Medaillons an Maronenstampf und gepfefferten Kirschen (8,50 €). Die Suppe war leicht süßlich und schön cremig. Und der geröstete Wildreis war im Gegensatz schön knusprig-würzig. Lecker!
Die Soja Medaillons waren saftig und gleichzeitig außen knusprig-würzig. Zusammen mit dieser genialen Kirsch-Pfeffer-Marmelade war es eine verdammt leckere Kombination. Der Maronenstampf erschien zwar auf den ersten Bissen etwas mächtig, passte aber perfekt zu den Medaillons und den Kirschen... mmmh... die Portion war viel zu schnell leer, aber ich war trotzdem satt.



Leider waren wir beide viel zu satt - denn auf der Karte stand auch eine Käsevariation mit Tomatenmarmelade (6,50 €) - und die hätte ich wirklich gern probiert - vor allem als ich erfuhr, dass der Käse sogar selbstgemacht ist. Aber so haben wir uns bereits einen weiteren Zwischenstop auf der Rückfahrt eingeplant...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...