Samstag, 13. Oktober 2012

Herbstliche Cupcakes mit Pekannüssen

Im Veganz musste ich bei den frischen Pekan-Nüssen einfach zugreifen. Eigentlich wollte ich sie zu einem typisch-amerikanischen Pecanpie verarbeiten, wie wir ihn in von unseren lieben Freunden in Texas serviert bekamen, aber dann dachte ich mir, dass ich eigentlich mal wieder Cupcakes backen müsst! Beim Cupcake Project fand ich das ideale Rezept dafür: Maple Pecan Cupcakes. Das ganze habe ich dann nur noch veganisiert und schwups standen ein paar köstlichst-süße Pecan-Cupcakes auf dem Tisch.

Zutaten (für 12 Stück)
Cupcakes
- 1 1/2 cups Mehl
- 1 cup gehackte Pekannüsse
- 1 1/2 tsp Backpulver
- 1/2 tsp Natron
- 1/2 tsp Salz
- 1/2 cup Rohrohrzucker
- 1/2 cup Ahornsirup
- 1/2 cup Alsan (Raumtemperatur)
- Ei-Ersatz für 2 Eier (z.B. No-Egg)
- 1/2 tsp gemahlene Vanille
- 2/3 cup Mandelmilch

Frosting
- 1 cup Alsan (Raumtemperatur)
- 3 cups Puderzucker
- 1 tbs Vanille
- 1-2 EL Mandelmilch

Zubereitung
Den Ofen auf 170°C vorheizen. Mehl, Backpulver, Natron und Salz in eine Schüssel sieben. Zucker, Ahornsirup und gehackte Pekannüsse dazugeben und alles gut vermixen. Butter, Vanille und Ei-Ersatz ebenfalls unterrühren. Zum Schluss die Milch unterrühren und den Teig auf Muffinförmchen verteilen. Ca. 20 Minuten backen und anschließend abkühlen lassen.
Für das Frosting vorsichtig die Alsan mit der Vanille und dem Puderzucker vermischen, bis eine pudrige Masse entsteht. Etwas Mandelmilch hinzugeben und vermixen. So viel Milch oder ggf. Puderzucker hinzugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Das Frosting in eine Spritztülle geben und die vollständig ausgekühlten Cupcakes damit dekorieren. Bei Bedarf mit Pekannüssen dekorieren. (Ich hab übrigens noch mit ganz viel Glitzer dekoriert...)

1 Kommentar:

  1. Mhhh klingt richtig lecker, muss ich selber einmal ausprobieren. Cupcakes sind sowieso mega Lecker. Mit Pekannüssen schmecken sie bestimmt noch viel viel besser.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...