Montag, 10. September 2012

Aller guten Dinge sind 108 - Global Mala Day for peace 2012

Zum Start vom Oktoberfest organisiert Off the Mat eine Yoga-Aktion in München anlässlich des jährlichen Global Mala Day for peace.

Am Samstag, den 22. September treffen sich alle interessierten Yogis und Yoginis im Englischen Garten in München. Ab 16 Uhr werden dann gemeinsam vor dem Monopteros 108 Sonnengrüße praktiziert - für den Weltfrieden.

Warum Global Mala Day?
Es handelt sich dabei um ein weltweites Event, an dem sich die verschiedensten Yogastudios und Schüler beteiligen, um das Motto "Yoga as peace action" gemeinsam zu verbreiten und damit ein Zeichen für Frieden zu setzen. Gleichzeitig wird dadurch natürlich auf Yoga aufmerksam gemacht, man findet neue Gleichgesinnte Yoga-Fans und sammelt vor allem Spenden für einen guten Zweck.
Die Münchner Aktion basiert entsprechend auch auf Spenden, welche im Anschluss an die Münchner Einrichtung "Lichtblick Hasenbergl" gehen. Anmelden kann man sich ganz einfach über Facebook und am Samstag muss man lediglich eine eigene Matte mitbringen.

Warum 108 Sonnengrüße?
In vielen Weltreligionen gilt die 108 als "Glückszahl". Dafür gibt es verschiedene Gründe (laut Wikipedia) - ein rein rechnerischer: 6 (Sinne) x 3 (Zeitformen) x 2 (Zustände des Herzens) x 3 (Gefühlsmöglichkeiten) = 108
Für traditionelle Yogis gilt 108 sogar als heilige Zahl - es gibt 108 Upanishaden, 108 Namen von Shiva, 108 Namen von Vishnu sowie 108 Namen von allen anderen Göttern.
108 Sonnengrüße (Surya Namaskara A aus dem Ashtanga Yoga) klingt nun ziemlich anstrengend - 108 Chaturanga (Liegestützhaltung), 540 Atemzüge (108 mal 5) in Adho Mukha Svanasana (Herabschauender Hund) - Puh! Aber scheinbar sollte jeder Yoga genau das einmal gemacht haben.
Ziel ist es dabei, seinen eigenen Rhythmus zu finden und sich - wie überhaupt im Ashtanga - von seinem Atem tragen zu lassen und sich vollständig auf sich selbst, auf seine Bewegungen und seine Atmung zu konzentrieren. Zwischendurch kann und sollte jeder selbst auch Pausen machen - - Aufmerksamkeit und Achtsamkeit.

Also, wer ist mit dabei?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...