Dienstag, 14. August 2012

Pad Thai - diesmal ganz ohne Ei

Dass Pad Thai eins unserer asiatischen Lieblingsgerichte ist, müsste mittlerweile deutlich geworden sein (wobei ich schon gar nicht mehr darüber berichte, wenn wir es uns zubereiten) - aber es ist so schön simpel und schnell gemacht und darüber hinaus auch noch lecker.
Bisher kam natürlich immer ein Ei dazu, aber diesmal sollte es vollständig tierfrei sein. Dafür entschieden wir uns, zusätzlich etwas grünes Gemüse in Form von Brokkoli einzubauen (von wegen Eisen und so...) - nährstoffreich wie auch geschmacklich eine gelungene Idee, finden wir beide.

Also ging es ran an den Wok, Reisnudeln, Sojasoße und Cashewkerne gezückt und los!

Zutaten (für 2 Personen)
- 200g Reisnudeln
- 50g Cashewkerne
- 2 Stangen Frühlingszwiebeln
- 150g Tofu
- 100g Mungobohnensprossen
- 100g Brokkoli (vorher kurz kochen)
- 1 EL Rohrohrzucker
- 2 EL Zitronensaft
- 5 EL Sojasoße
- Chiliflocken (Menge nach gewohntem Schärfegrad)

Zubereitung
Die Reisnudeln nach Packungsanleitung zubereiten. In der Zwischenzeit Frühlingszwiebeln putzen und in Streifen schneiden, Tofu in Würfel schneiden und den Brokkoli kochen. Im Wok (ohne Öl) die Cashewkerne anrösten und anschließend klein hacken. Zucker, Zitronensaft, Sojasoße und Chiliflocken mischen. Öl im Wok erhitzen und den Tofu zusammen mit den Frühlingszwiebeln scharf anbraten. Mungobohnensprossen dazu geben und anschließend die Glasnudeln zusammen mit etwas von der Glasnudel-Aufweich-Flüssigkeit hinzufügen. Die Sojasoßen-Mischung darüber und alles schnell verrühren. Den Brokkoli sowie die Hälfte der gehackten Cashewkerne unter mischen, alles zusammen schwenken und auf die Teller verteilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...