Donnerstag, 2. August 2012

MyVeganWeek - Day 1

Wow, so einfach geht das... eigentlich war dieser Tag (fast) wie immer - und doch so unterschiedlich!
In der Früh gab es mein selbstgemixtes Müsli mit frischen Beeren, Gojibeeren und natürlich Sojajogurt. Zum Mittag hatte ich mir ein Brot geschmiert mit Kräuterfrischkäse (von dem ich übrigens auch restlos begeistert bin - aber mehr darüber dann an einem anderen Tag) und Radieschensprossen (aus dem eigenen "Anbau"). Allerdings war ich danach noch nicht so richtig satt, also kaufte ich mir ein paar saftige Pflaumen dazu.
Zum Abend kochte ich meinem Freund und mir dann ein Gratin aus Kürbisgnocchi, Frankfurter Vürstchen, Tomaten und Karotten...
Auf meinem Notizblock notierte ich heut, dass ich mir unbedingt was für den Nachmittags-Kaffee backen muss!

Gnocchi-Gratin
Zutaten (für 2 Personen)
- 400g (Kürbis-)Gnocchi
- 2 Seitan-Frankfurter
- 1 Karotte
- 2-3 EL Kürbiskerne
- 1 Knoblauchzehe
- Sojasoße
- 2 Tomaten
- 1 Handvoll Radieschensprossen
- 2-3 EL Tomatenmark
- Veganer Käse (z.B. Willemsburger Pizzaschmelz*)

Zubereitung
Die Karotte und die Knoblauchzehe schälen. Karotte und die Seitanvürstchen in Scheiben schneiden. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und den Ofen auf 160°C vorheizen. Die Vürstchen- und Karottenscheiben in der Pfanne zusammen mit den Kürbiskernen und der Knoblauchzehe rösten. In der Zwischenzeit die Tomaten und die Sprossen klein hacken. Die Pfannenmischung mit Sojasoße ablöschen und die gehackten Tomaten und Sprossen zusammen mit dem Tomatenmark unterrühren. Der Pfanneninhalt zusammen mit den Gnocchis mischen und in eine Auflaufform geben. Nach Wunsch mit "Käse" bestreuen und im Ofen backen bis die gewünschte Bräune erreicht ist.
*Der Willemsburger Pizzaschmelz schmeckt zwar nach Käse, hatte aber kein ideales Schmelzverhalten. Vielleicht hab ich auch einfach zu wenig drauf getan... ich werde es nochmal probieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...