Samstag, 2. Juni 2012

Die Sache mit dem Pflug...

Ausschnitt vom Yoga-Poster
"Nice to meet yourself"
Als Kind war ich eigentlich recht sportlich, denke ich. Turnen, dann Leichtathletik und schließlich Volleyball.
Einen schnellen Start beim Sprint, ausdauerkräftige Beine für den 800m-Lauf, tief in die Knie beim Zuspiel und rasant von links nach rechts hechten bei der Annahme - meine Stärken beim Sport waren eindeutig. Obwohl ich seit dem Abi nicht mehr regelmäßig Sport trieb und auch eher selten mit dem Radl in München unterwegs bin, hielt ich mich dennoch nicht für total unsportlich - joggte ich doch ab und an mit meinem Freund, probierte den ein oder anderen Kurs an der Volkshochschule und ging ab und zu schwimmen (ok, letzteres eher selten...).
Gelenkig war ich hingegen noch nie so richtig. Und genau das merkte ich bereits bei meiner ersten Yogastunde - Vorwärtsbeugen? Lotussitz? Wie soll das gehen?  Mit den Händen die Füße erreichen? Wie, bitte, soll ich das denn schaffen?

Ich merkte schnell, dass ich gut in den Stehübungen bin - standhafter erster und zweiter Krieger, tief im Knie. Und auch mein Schulterbereich ist extrem flexibel - bei dem Drehsitz Marichyaasana konnte ich von Beginn an meinen Arm locker um den Oberschenkel schwingen. Aber aus dem einfachen Schneidersitz in den Lotussitz wechseln? Oder gar in den halben? Schier unmöglich. Genauso unbequem ist der Pflug für mich. Bei jeder Stunde hoffe ich irgendwie, dass wir nach dem Schulterstand nicht die Beine in den Pflug sinken lassen müssen. Mit wird extrem heiß in dieser Pose. Die gesamte Rückseiten meiner Beine ziehen. Meine Bauchfalten quetschen sich zusammen und schieben sich auf mein Kinn zu. Ich könnte mir hundert bessere Aussichten für diese unzähligen Atemzüge vorstellen... Die Zehen auf den Boden mit durchgedrückten Knien und die Versen Richtung Boden schieben? Autsch... Diese Position ist für mich einfach ungemütlich. Ich verweile darin und warte. Hoffe auf die Erlösung durch die Fisch-Position. Aber Yoga ist nun mal nicht gemütlich.

Ausschnitt vom Yoga-Poster
"Nice to meet yourself"
Aber ich spüre seit kurzem manchmal eine kleine Veränderung - das Ziehen ist etwas weniger, mir wird nicht ganz so warm oder die Zeit vergeht schneller im Pflug. Mein Yoga verändert sich und ich mich dadurch auch, gaube ich. In einer Zeitschrift habe ich vor kurzem gelesen, welche Eigenschaften man benötigt, um sich bewusst gegen die Norm und für Veränderungen entscheiden zu können: "Selbstsicherheit und eine starke innere Haltung" (Myself, Juni/2012) - beides wird durch regelmäßige Yogapraxis gefördert, finde ich. Wer weiß, vielleicht ändert sich meine Sichtweise gegenüber dem Pflug auch irgendwann... ich werde weiter üben.

Nachtrag: Dieses Foto von "meinem" Pflug hat mich dann
doch ziemlich überrascht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...