Freitag, 23. März 2012

New York Cheesecake - Made in Germany

Weil unser Urlaub in den USA schon so lang her ist. Weil draussen so langsam der Frühling einschleicht. Und weil der New York Cheesecake so verdammt lecker war musste ich mich endlich an die Umsetzung auf deutschem Boden machen und meine Version dieses amerikanischen, süchtigmachenden Klassikers backen. Meinen Backversuch habe ich an ein Rezept von Joy of Baking angelehnt. Und es ist geglückt: Mein Freund hatte ein verzücktes Lächeln auf den Lippen, wir schwelgten in Erinnerungen an die Cake Boutique, das Adams Family-Musical, die Magnolia Bakery und viele weitere Erlebnisse während wir den cremig und leicht süßlichen Kuchen auf der Zunge zergehen ließen. Und ich glaube meine Arbeitskollegen waren auch erfreut über den Rest des Cheesecakes... 

Zutaten
- Graham Readymade Crust (Kuchenboden aus Kekskrümeln)
- 500g Frischkäse
- 100g Zucker
- 1,5 TL Mehl
- 2 große Eier
- 40ml Sahne
- 1 Msp. Zitronenschale
- 1 Pck. Vanillezucker

Topping:
- 120ml Schmand
- 1 TL Zucker
- 1 Msp. Vanillezucker

Zubereitung
Ehrlicher weise muss ich sagen, dass ich ja einen Fertigkekskuchenboden aus den USA mitgebracht habe - natürlich aus original Graham-Cracker. Wer dies nicht zur Verfügung hat (was bei meinem nächsten Cheesecake ja auch der Fall sein wird) nimmt dazu einfach ca. 200g Vollkornkekse (wobei Spekulatius dem Original etwas ähnlicher sind) und vermengt die Krümel mit ca. 100g flüssiger Butter und 2 TL Zucker, bis die Masse etwas klebrig wird. Dann wird die Keksmasse als Boden und Rand in eine Kuchenform gedrück (diese vorher am besten mit Backpapier auslegen) und in den Kühlschrank gestellt.
Den Ofen auf 170°C vorheizen. Für die Füllung einfach den Frischkäse (Zimmertemperatur!) mit Zucker und Mehl mixen, dann nacheinander die Eier hinzu tun und schließlich Sahne, Zitronenschale und den Vanillezucker unterrühren. Diese Füllung auf den Keksboden füllen und im vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten backen, dann den Ofen auf 120° einstellen und weitere 40 Minuten backen (der Kuchen sollte in der Mitte noch etwas wabbelig sein). Auf einem Kuchenrost beiseite stellen.
Für das Topping Schmand, Zucker und Vanillezucker verrühren, auf dem Kuchen verteilen und für weitere 15 Minuten im Ofen backen.
Anschließend abkühlen lassen und am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen. Dann das Wichtigste: Enjoy your Cheesecake!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...