Donnerstag, 22. Dezember 2011

Last minute ein gutes Geschenk notwendig?

Wem Weihnachten zu kommerzialisiert erscheint oder wer noch auf der Suche nach einem Last-Minute-Geschenk ist (und das nicht von der Tanke sein sollte) könnte hier fündig werden - es gibt zahlreiche Möglichkeiten für nachhaltig wertvolle Aufmerksamkeiten, über die sich nicht nur der Beschenkte, sondern auch andere (künftige Generationen) freuen kann.

Ich habe bereits einmal hier darüber berichtet - die Website Save the Children bietet die Möglichkeit, "Glück" zu schenken. Das funktioniert recht einfach. Man wählt das Geschenk - beispielsweise ein Satz Schulbücher, 25 Hühner, ein Ferkel oder zwei Ziegen -  online aus. Der Beschenkte bekommt eine Karte sowie einen Beleg und ein Kind bekommt das ausgewählte Präsent. Fünf Hühner kosten zum Beispiel nur fünf Euro!

Wer etwas für den Naturschutz tun möchte, dem bietet der WWF ebenfalls mehrere Last-Minute-Geschenke. So kann man ein Stück Tigerland verschenken oder mit seiner Spende die Orang-Utans schützen. Die Urkunde über die Spende geht als Geschenk an den Bedachten und gleichzeitig wird ein Stück des Zuhauses der Tropenbewohner gerettet.

Ein ganz "grünes" Geschenk ist ein Baum - selbst online gepflant über I plant a tree. Mit diesem Geschenk schlägt man gleich drei Fliegen mit einer Klappe - man hat ein nachhaltiges Geschenk, tut etwas für den Umwelt- und Naturschutz. Für die Aufforstungsfläche Berlin Friedrichshagen kostet ein Baum drei Euro. Gutscheine sind zwischen ein und 500 Bäumen (oder in einem bestimmten Wert) erhältlich. Auch ein Baum-Abo ist möglich - mit ein oder mehreren Bäumen pro Tag.

Wem der Tierschutz besonders am Herzen liegt, kann eine elektronische Helpcard von Peta Last-Minute verschenken. Einfach das gewünschte Motiv auswählen (beispielsweise eine Robbe, ein Elefant oder Pamela Anderson...), einen Betrag festlegen und einen eigenen Text eingeben und die card online bestellen. Der Beschenkte kann sich dann selbst ein Projekt aussuchen, für das er oder sie spendet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...