Samstag, 23. April 2011

Zurückhaltende Oase hinter den Höfen

Heute besuchten wir das Restaurant Ederer in der Innenstadt (Rückseite der Fünf Höfe). Auf unserem "to visit-Plan" stand es einerseits aufgrund des Kochbuchs Heimatfood und andererseits, weil ich gelesen hatte, dass es das erste Restaurant mit einem vegetarischen Sterne-Menü ist - und das muss getestet werden!

Hätten wir allerdings nicht die Adresse gewusst oder wären gezielt dorthin marschiert, wären wir wohl daran vorbei gelaufen - ob das Restaurant von neuem Publikum überhaupt gefunden werden möchte?!? Die Terrasse ist eine Mischung aus "coolem, jungem" Ambiente und "romantischem" Flair - wir fühlten uns sofort wohl. Obwohl wir inmitten der Stadt waren, herrschte auf der Terrasse eine angenehme Ruhe. Das leichte Stimmengewirr vom anliegenden Vapiano störte uns überhaupt nicht. Die beiden Servicekräfte waren zudem überaus freundlich und zuvorkommend.
Ich wählte die "Gemüsecannelloni mit Fenchelsud" und mein Freund das Mittagsmenü (wählbar mit Vorspeise oder Dessert): "Bärlauchsuppe mit Croûtons" und als Hauptgericht "Kalbsgeschnetzeltes mit Wurzelgemüse und Spätzle".

Der (leider nicht vegetarische) Gruß aus der Küche - Bauerngockelsülze - war nicht ganz der Geschmack meines Freundes, doch dafür schmechte das warme Brot uns um so besser. Die Bärlauchsuppe versprach schon rein optisch "puristischen" Geschmack. Und so war es auch - dezent gewürzt, ließ die Suppe die einzelnen Komponenten miteinander spielen - zudem war die Bärlauchnote für meinen Geschmack auch nicht zu dominant.

Die Gemüsecanneloni, gefüllt mit Bohnen, Paprika und Möhren, waren, wie bereits die Suppe, eher zurückhaltend gewürzt, so dass man die einzelnen Zutaten tatsächlich schmecken konnte. Zugegebenermaßen war dies für mich echt gewöhnungsbedürftig! Allerdings bin ich wohl meist zu großzügig beim Würzen... Den Fenchelsud hätte ich mir als solchen zwar anders vorgestellt, doch er schmeckte frisch und harmonisierte sehr gut zu den Gemüsecanneloni. "Jedes Produkt hat das Recht auf seinen eigenen Geschmack", das Motto von Karl Ederer (der übrigens als erster deutscher Sternekoch ein Bio-Restaurant eröffnete), wurde in diesem Gericht überaus deutlich.

Und auch mein Freund war mit seinem fleischigen Gericht zufrieden: "Ein sehr schmackhaftes Mittagsessen", so sein Fazit.
Ob das Preis-Leistungs-Verhältnis allerdings stimmt, würde ich mir noch einmal überlegen...

Beim nächsten Besuch "wagen" wir uns aber mit Sicherheit an das Menü - natürlich an das Vegetarische! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...