Sonntag, 6. März 2011

Stock-steife Sterneküche

Um mal in den Genuss von Sterne-Küche zu kommen, entschieden wir uns dieses Mal für das Restaurant Dukatz in der Münchner Innenstadt. Der Gault Millau bewertet das Restaurant mit 14 Punkten (sehr gute Küche) und entsprechend hoch waren unsere Vorfreude und auch die Erwartungen an den Abend. Architektonisch überzeugte das Restaurant auf den ersten Blick: Es befindet sich im ersten Stock des keilförmigen Glasbaus im Schäfflerhof.
Die Speisekarte beinhaltet zwar kein einziges vegetarisches Hauptgericht, aber als ich unserer Bedienung sagte, dass ich Vegetarier bin, war es kein Problem, eine Vorspeise als Hauptgang serviert zu bekommen. So bestellte ich "Hausgemachte Kartoffelgnocchi mit Buchenpilzen und Schnittlauchsauce", mein Freund Bressetaubenbrust in Mandelöl pochiert mit Tobinambur und grünem Spargel und vorweg einen kleinen Salat für uns beide. Die Spannung stieg.
Der asiatische "Gruß aus der Küche", ein Schlückchen Misosuppe und Thunfischcreme, kam dann doch etwas überraschend - hatte ich keine zehn Minuten zuvor die Frage der Kellnerin, ob ich denn als Vegetarier Fisch äße, mit Nein beantwortet. Für ein gehobenes Restaurant könnte man doch zumindest etwas mehr Absprache zwischen Personal und Küche erwarten, oder? Ich nahm den Teller trotzdem an, um die sichtlich irritierte Kellnerin zu "erlösen". Mein Freund freute über zwei Portionen Tunfischcreme und ich stellte fest, dass dieser Schluck Misosuppe wesentlich besser, intensiver und geschmackvoller war, als das, was wir vergangenes Wochenende im japanischen Restaurant aufgetischt bekommen haben. Großes Kino!
Mittlerweile hatte sich das Restaurant bis auf den letzten Platz gefüllt. Entspannte Atmosphäre? Leider fehl am Platz. Publikum und Bedienung wirkten eher (stock)steif...

Gemäß einem klassischen Drama sollte nach dem (im Vergleich zum asiatischen Gruß der Küche eher enttäuschenden) Vorspeisensalat eigentlich der kulinarische Höhepunkt folgen. Die Hauptgerichte waren zwar insgesamt hübsch angerichtet, aber meine persönlichen Geschmacksknospen feierten kein berauschendes Fest.


Bitte nicht falsch verstehen - die in Schnittlauchsauce suppenartig servierten Gnocchi waren wirklich lecker, alles war pikant-intensiv abgeschmeckt und ich möchte auch nichts bemängeln - aber an das Essen im Vegelangelo kam diese Speise bei weitem nicht.

Zudem kam, dass der gesamte Umgang des Personals irgendwie sehr steif und stockend auf uns wirkte. Gelassenheit, Heiterkeit und Gemütlichkeit sind auf jeden Fall keine Begriffe, die ich künftig mit dem Dukatz in Verbindung bringen werde, was an sich sehr schade ist, denn ich bin der Meinung, dass, wie wir auch schon erleben durften, Sterneküche auch Spaß machen kann. Auf jeden Fall bietet das Dukatz eine klasse Küche - das steht außer Frage. Aber die gesamte Atmosphäre, die fälschlich servierte Thunfischcreme und vielleicht unsere zu hohen Erwartungen vorweg, lassen mich im Nachhinein eher enttäuscht als begeistert zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...